Bericht Neuwahl des ÖIPK Vorstandes

Bericht Neuwahl des ÖIPK Vorstandes

ÖIPK Neuwahl des Vorstandes: Wolfgang Ehmeier einstimmig als Obmann bestätigt

Bericht von Matthias Weiländer

Im Mai hat die österreichische Interessensgemeinschaft Pferdekraft (kurz ÖIPK) seine Mitglieder zur Hauptversammlung mit Neuwahl des Vorstandes geladen. Einstimmig wurde der neue und großteils alte Vorstand gewählt und man blickt mit Stolz auf erfolgreiche Jahre zurück und startet mit viel Zuversicht in die Zukunft. Ein ganz spezielles Ganztagesprogramm wurde den Mitgliedern und Fans der Arbeitspferde und in diesem Fall Tragtiere an diesem Tag geboten. Vor der abendlichen Versammlung wurde zu einer Exkursion ins Tragtierzentrum des Bundesheeres nach Hochfilzen geladen. Mit militärischer Disziplin werden dort gut 50 Tragtiere (hauptsächlich Haflinger und auch ein paar Esel) für den Ernstfall trainiert und sogar Tragtierführer im Grundwehrdienst ausgebildet.

An die 40 von 188 Mitglieder folgten der Einladung und reisten ins tirolerische Hochfilzen, wo man beim Bundesheer detailgenaues über die Aufzucht, Ausbildung und über das Training der militärischen Tragtiere von Vzlt Alexander Wöll und Major Rene Auer von Kommando Salzburg erfuhr. Österreich hat vor allem im hochalpinen Bereich eine besondere Kompetenz im Bereich der Tragtiere. Die Qualität und Zähigkeit der heimischen Haflinger werden hier beim Bundesheer besonders geschätzt. Neuerdings werden auch Esel eingesetzt, welche mit weniger Höhentraining auskommen und wegen des geringerem Fluchtinstinktes für sensible Transporte wie Drohnen geschätzt werden. Vor dem Grundwehrdienst können sich pferdeinteressierte Jugendliche gerne gezielt im Tragtierzentrum melden. Erfahrung im Umgang mit Pferden ist hier natürlich ein Startvorteil.

Weiter ging es in Leogang im Gasthaus Hüttwirt mit der Mitgliederhauptversammlung. Obmann Wolfgang Ehmeier präsentierte die arbeitsreichen vergangenen Jahre, man hat ein sehr gutes Ausbildungssystem für neue Fuhrleute aufgebaut, darunter wohl europäisch einzigartig der Zertifikatslehrgang für zeitgemäße Pferdearbeit, wo man sich, in einem Zeitraum von 200 Unterrichtseinheiten aufgeteilt auf ca. eineinhalb Jahre, zum zertifizierten Arbeitstierführer ausbilden lassen kann und damit alle gängigen Arbeiten mit Pferden durchmacht und erlernt.

Auch die bereits mehrjährigen Veranstaltungskooperationen bei denen Arbeitspferde laufend präsentiert und live gezeigt werden. Darunter sind namhafte Events wie z.Bsp. die Messe Wels, Bio Austria, Austrofoma, sowie einige Pferdewirtschaftsschulen und Museumsdörfer.

Was die Zukunft betrifft, so geht man innovative Wege bei der Abwicklung größerer Gemeinschaftsaufträge. Dazu gab es bereits als Pilotprojekt einen „Hau Rück“ Holzrückeeinsatz in Schörfling am Attersee mit 7 Pferden und 5 Fuhrleuten, wo ca. 150 Festmeter an wenigen Tagen gerückt wurden. Weiters gibt es das Vorhaben, Säumen als immaterielles Weltkulturerbe einzureichen. Auch der Auftritt nach außen im Erscheinungsbild wird im neuen Glanz erscheinen.

Was die Angelegenheiten des Vorstandes betrifft, so ist ab nun ein erweiterter Vorstand vorgesehen zur Regions- bzw. Themenbetreuung. Neu im Vorstandsteam ist Michaela Taubländer, sie bringt 45 Jahre multidisziplinäre Pferdeerfahrung mit und ist Betriebswirtin, internationale Betriebswirtin, Juristin sowie Nutztier- und Pferdewissenschaftlerin. Für die neue Funktionsperiode von 4 Jahren wurden der Vorstand wie folgt besetzt:

 

Obmann Wolfgang Ehmeier, LFI Ausbildungsleiter der Arbeitspferdkurse und Gartenplanung 
Obmann Stv. Hubert Kirchair, Landwirt
Obmann Stv. Matthias Weiländer, Agrarservice mit Zugpferden
Kassier Matthias Penner, Landwirt & Direktvermarkter, Vorstand in der Fectu (Europäische Interessenvertretung)
Kassier Stv. Bruno Nigsch, Tierarzt
Schriftführer Michaela Taubländer, Juristin und Wissenschafterin
Schriftführer Stv. Andreas Radauer, Energieberater und Handel mit mobilen Sägewerken

 

Michaela Taubländer
Exkursion Tragtierzentrum@Matthias Weiländer
Exkursion Tragtierzentrum Aufzucht @Matthias Weiländer
Exkursion Tragtierzentrum Schmied @Matthias Weiländer

Schreibe einen Kommentar