Ausbildungsangebot erweitert: Intensivkurse mit dem eigenen Pferd und Grünlandwirtschaft

Ausbildungsangebot erweitert: Intensivkurse mit dem eigenen Pferd und Grünlandwirtschaft

Der beigefügte Kursterminkalender ist sehr gut gefüllt. Die bewährten Kurse über den Ausbildungspartner LFI konnte noch ausgeweitet werden. So finden die Kurse mittlerweile neben OÖ auch in der Steiermark, in Salzburg und neuerdings auch in Niederösterreich statt.

Interessenten für den nächsten Zertifikatslehrganges (5. Durchgang!), welcher im Herbst 2024 startet, können sich bereits jetzt einen der begehrten Plätze sicher.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wurde nun das Kursangebot noch um zwei neue Themen erweitert: Intensiv Jungpferdegruppe (mit dem eigenen Pferd) und Gründland Intensivkurs.

Einsteigern wird dazu die neue Kursreihe unter dem Titel Intensiv Jungpferdegruppe angeboten. Dies bietet den noch Unerfahrenen die Möglichkeit in einem sicheren und wertschätzenden Umfeld gemeinsam unter Gleichgesinnten zu wachsen. Man arbeitet vier Mal im Jahr gemeinsam, damit dazwischen genügend Zeit zum persönlichen Weiterüben bleibt. Auch das Holzrücken mit dem eigenen Pferd wird als separater Kurs angeboten und wird zur Festigung der Kenntnisse wärmstens empfohlen.

Für die Fuhrleute die einen eigenen Betrieb haben und ihr Pferdefutter teils selbst mit den Pferden machen wollen, wird aufgrund vermehrter Nachfrage, ein mehrteiliger Grünland Intensivkurs angeboten, der alle Teilbereiche der Grünlandwirtschaft von Pflegemaßnahmen, Mistausbringen, Wieseschleppen, bis zur Heuproduktion: Mähen, Wenden, Schwaden und Transport beinhaltet. Das eigene Pferdeheu mit den Pferden zu erzeugen, bereitet Freude sowie Wertschätzung und fördert den Hofkreislauf in einem besonderen Maße.

Schreibe einen Kommentar